BUNGO STRAY DOGS
Seit Wochen sieht Atsushi Nakajima einen mysteriösen Tiger im Waisenhaus umher streifen. Doch außer von ihm wird das Tier scheinbar von niemandem wahrgenommen. Stattdessen wird der Junge für die seltsamen Vorfälle verantwortlich gemacht und fliegt kurzerhand aus dem Waisenhaus. Der 18-Jährige zieht hungrig und obdachlos durch die Straßen der Stadt; die Zukunft scheint für ihn aussichtlos.

Zumindest bis zu dem Moment, als er einen ziemlich exzentrischen Mann namens Osamu Dazai vor dem Ertrinken rettet. Dazais Dankbarkeit hält sich darüber sehr in Grenzen, denn er hat eine skurrile Faszination, was Selbstmorde angeht. Außerdem erfährt Atsushi, dass es sich bei dem Mann um einen übernatürlichen Detektiv handelt, der im Fall des Tigers ermittelt. Also ist der Junge doch nicht verrückt und auch andere sehen das Tier…

Zusammen mit Dazais Partner Doppo Kunikida lösen sie gemeinsam das Geheimnis. Plötzlich bekommt Atsushi die Möglichkeit, ein fester Bestandteil des Ermittlerteams zu werden, das sich nur un- bzw. übernatürlichen Fällen annimmt.

Bungo Stray Dogs aus dem Jahre 2016 wurde vom bekannten Studio Bones (Fullmetal Alchemist: Brotherhood, Noragami, My Hero Academia) in Szene gesetzt. Die Vorlage des 12-teiligen Mystery-Anime liefert der gleichnamige Manga von Kafka Asagiri, der 2012 startete und bis heute 16 Bände umfasst. Die Serie ist ein sehr actionreicher Vertreter des Detektiv-Genre, der zahlreiche Anspielungen auf Persönlichkeiten und Werke aus der japanischen Kulturgeschichte enthält.
Filter