GINTAMA
Schrill, skurril und vollkommen durchgeknallt: Das ist Gintama! Lange war es jedoch still in Deutschland, wenn es um Gintoki und seine Alles-Agentur ging. Nun ging die Serie endlich in deutscher Sprache los, nachdem „Gintama the Movie“ und „Gintama The Movie 2“ bereits erhältlich sind. Frönt dem Kult und taucht in ein alternatives Japan der Edo-Zeit ein, wo Aliens und sonstige Errungenschaften alltäglich sind!

Gintama-Regieurgestein Yoichi Fujita, der auch für die Storyboards verantwortlich zeichnet, setzt gekonnt die Pointen. Unterstützt wird er von Shinji Takamatsu („Nanbaka“, „School Rumble“) und gemeinsam erschufen sie im Studio Sunrise („Love Live“, „Accel World“) die Actionkomödie schlechthin.

Die außerirdische Rasse der Amanto hat die Erde erobert und die Samurai des feudalen Japan werden als Maßnahme zur Friedenssicherung entwaffnet. Fortan werden sie mit Missachtung gestraft und müssen sich ihren Lebensunterhalt auf andere Weise verdienen. So auch der Tausendsassa Gintoki Sakata, der kurzerhand die „Alles-Agentur“ gründet und für Geld fast alle Aufträge annimmt. Durch verschiedene Zufälle treten auch der Kellner Shinpachi und die Außerirdische Kagura der „Alles-Agentur“ bei. Während ihrer verschiedenen Aufträge kommt es immer wieder zu haarsträubenden, urkomischen Zusammenstößen mit den unterschiedlichsten Personen.

Gintama ist ein Phänomen aus der Feder von Hideaki Sorachi und zählt mittlerweile knapp 70 Bände. Darin sowie in der Animeumsetzung persifliert er japanische Popkultur, nimmt sein eigenes Medium nicht ernst und zieht aktuelle Politiker, Stars und andere öffentliche Personen durch den Kakao. Diese, für japanische Verhältnisse offene, „Demaskierung“ kultureller oder persönlicher Sphären zieht seit nun schon über zehn Jahren und mehreren Serien die Fans in den Bann!
Filter