HINAMATSURI
Der Anime Hinamatsuri ist schrill und mysteriös. Nitta führt ein ganz normales Leben, bis plötzlich, wie aus dem Nichts, eine Kugel auf seinen Kopf fällt. Aus der Kugel steigt ein Mädchen mit telekinetischen Kräften, welches er Hina tauft. Aus Angst, dass Hina außerhalb seiner Wohnung genauso viel zerstört, wie in seiner Wohnung, nimmt er sie bei sich auf. Er versucht sie zu erziehen, wobei ihm nach kurzer Zeit auffällt, dass das Mädchen ein sehr gefräßiger Mensch ist – und man sie mit Essen gut unter Kontrolle halten kann. Seinem Umfeld erklärt er, dass sie seine uneheliche Tochter sei und viele, so Nittas Untergebener oder die Wirtin der von ihm häufig aufgesuchten Bar Little Song, nehmen Hina schnell in ihr Herz auf.

Doch bald taucht ein neues Mädchen auf: Anzu. Ursprünglich wurde sie damit beauftragt, Hina zu töten, woran sie scheiterte. Nun steckt sie in Japans Hauptstadt Tokio fest und schließt sich den Obdachlosen an, da sie sonst niemand aufnehmen will. Doch diese geben ihr Bestes, um sich um sie zu kümmern und Anzu weiß sich schon bald auf der Straße zu helfen. Während sie lernt, als Obdachlose zu überleben, besucht Hina eine Schule, auf der sie sich mit Hitomi Mishima anfreundet. Es dauert jedoch nicht lange, bis Vertreter ihrer Heimat-Organisation kommen, um Hina zu suchen und sie wieder nach Hause zu bringen…

Der 12-teilige Comedy-Seinen-Anime basiert auf dem gleichnamigen Manga von Masao Ōtake, der seit 2009 in Japan erscheint. Der Autor Keiichirō Ōchi („Inazuma Eleven“, „Yo-Kai Watch“) und dem Regisseur Keio Oikawa („HUNTERxHUNTER“) erweckten die Charaktere dank des Charakterdesigns von Kanetoshi Kamimoto („Sword Art Online“) in der Sommer-Season 2018 in Japan zum Leben. Begleitet werden die Episoden mit Musik von Yasuhiro Misawa, Rie Murakaw (Opening: Distance) und Yoshiki Nakajim (Ending: Sake to Ikura to 893 to Musume).
Filter