STAR BLAZERS

STAR BLAZERS

Filter
Wir schreiben das Jahr 2199 und die Menschheit steht kurz vor ihrer Auslöschung. Die mysteriöse Alienrasse „Gamilas“ streut wahllos Bomben auf die Erdoberfläche woraufhin der Planet nicht mehr in der Lage ist, Leben zu beherbergen.

In exakt einem Jahr wird die Menschheit aussterben und als letzte Handlung wird die Earth Defense Force gegründet, die den verzweifelten Kampf gegen die „Gamilas“ aufnehmen soll. Urplötzlich erhalten die Menschen eine Mitteilung vom Planeten „Iscandar“, die eröffnet, dass es eine Vorrichtung gäbe, die die Erde in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen könne.

Daraufhin aktiviert die Earth Defense Force das „Space Battleship Yamato“, rekrutiert eine ambitionierte Besatzung und schickt sie auf die Reise zum 148.000 Lichtjahre entfernten Planeten „Iscandar“, um die Vorrichtung zur Rettung der Menschheit entgegen zu nehmen. Mehrere Widrigkeiten, Zeitdruck und zwischenmenschliche Dilemmata erschweren die Reise aber das Ziel steht fest: Erde und Menschheit retten, bevor es zu spät ist!

Diese Kollaborationsarbeit von Xebec („Pandora Hearts“, „Love Trouble“, “Soukyuu no Fafner”) und AIC („Oh my Goddess!”, „Amagami SS”) entstand unter künstlerischer Leitung von Yutaka Izubuchi („Patlabor“, „Gundam Wing“, „Toward the Terra“), der nahezu alle wichtigen Bereiche selbst ausführte: Regie, Skript, Storyboard, Layout, Mechanical Design und Series Composition. Er hat ein Faible für Space-Operas und diese Leidenschaft bringt er mit seiner Expertise für die Ausgestaltung dramatischer Weltraumgeschichten in „Space Battleship Yamato 2199“ zusammen.

Dabei ist diese Serie ein Remake des ebenfalls 26-teiligen Animes „Space Battleship Yamato“ aus dem Jahre 1974 vom legendären Anime-Schöpfer Leiji Matsumoto (u.a. „Space Pirate Captain Harlock“, „Die Königin der 1.000 Jahre“), die ihrer Zeit voraus war und eine der Messlatten für animierte Weltraumserien der folgenden Jahre war.

Star Blazers 2202 – Space Battleship Yamato

Drei Jahre nach dem Angriff der Gamilas in das uns bekannte Sonnensystem herrscht nun endlich ein zaghafter Frieden. Die Menschheit erholt sich von dem erlebten Schrecken und auch die Besatzung der Yamato geht mittlerweile ihrem eigenen Leben nach. Doch der Schein trügt, denn trotz der Friedensabkommen und Handelspartnerschaften wird auf der Erde aufgerüstet und die WAVE Technologie weiterentwickelt sowie nutzbar für Waffen gemacht.

Die mysteriöse Göttin Teresa bittet sie inständig noch einmal auf ihre einst geliebte Yamato zurückzukehren und zum weit entfernten Planeten Terezart zu reisen. Im Gegenzug verspricht sie ihnen eine revolutionäre Macht. Solch eine Macht könnte bald vonnöten sein, denn vom Reich Gatlantis geht eine beispiellose Bedrohung aus. Mit der Erde im Visier und alles anderem als guten Absichten an Board kommen die Gatlanta unaufhaltbar immer näher. So bleibt der Crew nichts anderes übrig, als sein weiteres Mal in die unbekannten Tiefen des Weltraums aufzubrechen um im Gedenken an ihren legendären Captain Okita nicht mehr als das Schicksal der Erde zu retten.

Die Veröffentlichung des Sequels zu Star Blazers 2199 erfolgte in Japan von Februar 2017 bis März 2019. Verglichen wird sie häufig mit der in Deutschland populären Serie "Captain Future". Auch Star Blazers 2202 - Space Battleship Yamato wurde vom bekannten Studio Xebec in Zusammenarbeit mit AIC animiert.