CHILDREN OF THE SEA
Ein Sommer kann alles verändern … Kannst du sie hören? Kannst du sie nicht hören?

Schon seit ihrer Kindheit ruft die Stimme des Meeres nach Ruka. Als kleines Mädchen sah sie einen Geist im Wasser des großen Aquarium-Parks, in dem ihr Vater arbeitete. Doch diese Erinnerungen verblassten, bis sie den beiden Jungs Umi und Sora begegnet. Sie scheinen wie für das Schwimmen gemacht zu sein und bringen Ruka das Meer und die Freude wieder. Zeitgleich treten seltsame Ereignisse im Meer wie riesige Fischschwärme oder -wanderungen auf. Diese werden von Regierungen und Wissenschaftlern gebannt verfolgt. Doch wie hängen Ruka, Umi und Sora damit zusammen?

2020 gewann „Children of the Sea“ zwei renommierte Filmpreise in Japan; den Mainichi Film Award als „Best Animation Film“ und den Japan Media Arts Festival Award in der Kategorie „Animation Division – Grand Prize“.

Der bewegende und künstlerische Stil des Films wurde vom Studio 4°C umgesetzt. Der Name des Studios basiert auf dem Fakt, dass Wasser bei dieser Temperatur die höchste Dichte aufweist. So ist dieses Studio bei „Children of the Sea“ in seinem Element gewesen. Der Film von Ayumu Watanabe basiert auf dem gleichnamigen Manga des Künstlers Daisuke Igarashi (japanischer Originaltitel: „Kaijū no Kodomo“).
Filter