COLORFUL
Wie viele Farben hat das Leben? Gibt es nur Schwarz und Weiß? Oder ist das Leben eine bunte Welt voller Vielfalt und Möglichkeiten? Diesen Fragen muss sich die Seele, die in Makotos Körper nach dessen Selbstmord geschickt wird, stellen. Für den Jungen ist es nach dem Tod nicht vorbei, im Gegenteil, er bekommt eine zweite Chance. Die Seele ist zurück auf der Erde und kann das Leben erneut erleben, mit allen Höhen und Tiefen. Kann die Seele das besser werden lassen, was beim ersten Mal dazu geführt hat, dass Makoto dem Ganzen ein Ende gesetzt hat? Oder wird er wieder scheitern und der Tod erwartet ihn aufs Neue? Eine dritte Chance gibt es nicht …

Colorful (2010) wurde bei den Tokyo Anime Awards mit dem Preis für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Das lebensbejahende Drama von Studio Sunrise (Inu Yasha, Gintama) wurde vom selben Regisseur umgesetzt, der auch Wonderland - Das Königreich im Keller zum Leben erweckt hat: Keiichi Hara. Sein Stil erinnert an die großen Ghibli Klassiker. Thematisch dringt der Film in Bereiche vor, die in der japanischen, aber auch in der deutschen Gesellschaft oft klein gehalten werden: Selbstmord, Mobbing, Prostitution und die Frage nach dem Sinn des Lebens.
Filter